Beispielmusik
Gästebuch

Am 13. Februar 1900, dem Jahr der Jahrhundertwende, gründeten sangesfreudige Männer, denen die Erhaltung und Pflege des deutschen Volksliedes als dem Quell echten Volkstums am Herzen lag, den Männergesangverein Liederkranz Rothenbuch.

20 Mitglieder zählte damals der Verein, der sich den späteren Bürgermeister Eduard Schäfer zum Vorstand erkor.

Nach dem Lehrer Franz Adam Schmitt übernahm Lehrer Karl Schraut als Chorleiter den Verein und entwickelte ihn in musikalischer Hinsicht in der begonnenen Linie weiter.

Der 1. Weltkrieg brachte den Verein vorübergehend zum Erliegen.

1927 erwachte er zu neuem Leben, unter Leitung des 1.Vorstandes Otto Orth, Dirigent was Andreas Rogall.

1933 heißt der neue Dirigent Lehrer Paul Mangold

1946 1. Vorstand wird  Ernst Hasenstab, Dirigent Toni Orth

1948 1. Vorstand wird Josef Hasenstab, Dirigent wieder Andreas Rogall

1957 wird Edmund Eich neuer 1.Vorstand und Dirigent Herr Wiegand, der alsbald wieder von Andreas Rogall abgelößt wurde, Andreas Rogall blieb bis 1971 Chorleiter.

Von 1964 bis 1968 war Günter Eich und von 1969 bis 1974 Toni Orth 1. Vorsitzender.

Von 1972 bis 1975 wurder der Stadtkapellmeister von Lohr Walter Herr Dirigent des Liederkranzes.

Ab 1975 wurden die Geschicke des Vereins von dem 1.Vorsitzenden Walfried Hasenstab geleitet. Nach dem so plötzlichen Tod von Walter Herr übernahm noch einmal Andreas Rogall bis 1976 das Dirigentenamt. Ab 1976 schwang dann Kurt Herr den Takstock.

1984 wurde Erich Hasenstab zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

14 Jahre war Kurt Herr Dirigent in Rothenbuch, bis ab September 1990 Joe Zang das Amt übernahm und bis zum heutigen Tag Chorleiter des Liederkranzes ist.

18 Jahre leitete Erich Hasenstab den Verein als 1.Vorsitzender, ab 2002 wurde dann Edwin Roth neuer 1. Vorsitzender des Gesangverein.

Seit 2007 ist Erich Hasenstab wieder alter und neuer Vorsitzender des Gesangverein.